Sportminister Klaus Bouillon legt neue Programme vor
Sportminister legt neue Programme zur Unterstützung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit im Landessportverband vor – Am Mittwoch, 10. März 2021, hat Sportminister Klaus Bouillon einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro an den Landessportverband Saarland (LSVS) überreicht. Mit dem Geld werden Maßnahmen für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Vereinen und Verbänden gefördert.
Der erste Zuschuss über 10.000 Euro kommt dem Beratungsangebot für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Vereine und Verbände zu Gute.
Rechtsberatung für Ehrenamtliche:
Der Bereich der Rechtsberatung für die Ehrenamtlichen der Vereine und Verbände ist eine wichtige Serviceleistung. Hier geht es vor allem um Beratungen bei der Erneuerung von Vereins- und Verbandssatzungen und Rechtsfragen den Sportbetrieb betreffend.
Mit dem zweiten Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro wird die Maßnahme „Übungsleiter*innen in die Vereine“ als Teil der Sportoffensive des LSVS 2021 unterstützt. Mit dieser Offensive möchte der LSVS vor allem neue Übungsleiter*innen gewinnen. Er will dies unter anderem auch über reduzierte Teilnehmerbeträge für die Aus- und Fortbildungen erreichen.



Quelle(n):
- Saarland.de
- Foto: Michael Schönberger (Creative Commons, Attribution-Share Alike 4.0 International)